So kann ein Sofa vor Fenster Zuhause aussehen - Ideen und Tipps

2022-10-17 11:13:59 By : Mr. Allen Li

Ein Sofa vor Fenster mit dem Rücken auszurichten, ist oft die logische Entscheidung und vor allem die richtige Wahl. Die Wände im Raum eignen sich eher für einen Flachbildfernseher, beziehungsweise eine Fernsehwand oder Unterhaltungszentrum. Wenn Sie es auch wirklich gemütlich bevorzugen, können Sie dort auch einen Kamin installieren und somit einen anderen Bereich des Zimmers abgrenzen. Ein Sofa vor Fenster bietet Ihnen jedoch die Möglichkeit, tagsüber die Aussicht zu genießen und nachts eine ideale Innenansicht zu haben, während Sie sich entspannen oder unterhalten.

Eine große Couch in kleinem Raum oder ein Sofa mitten im Raum steht in der Regel vor einem zentralen Punkt, denn beide sind ein bequemer Sitzplatz sowie die übliche erste Wahl beim Sitzen. Wenn sich an der Wand gegenüber dem Fenster oder hinter der Couch nichts befindet, gehört ein Fernseher oder ein großes Gemälde selbstverständlich auch noch dazu. Beim Sitzen auf dem Sofa werden Sie etwas sehen möchten, ohne Ihren Kopf mehrmals drehen zu müssen. Andere Sitzgelegenheiten im Raum sollten ebenfalls einen weiten Blick auf die zentrale Wand bieten.

Wenn Sie ein Sofa vor Fenster positionieren, müssen Sie jedoch auch an die notwendige Privatsphäre während der Nacht denken. Ein derartiges Möbelstück, das mindestens 30 Zentimeter vom Fernseher steht, bietet außerdem auch Platz für Vorhänge oder Gardinen, damit diese ordnungsgemäß geschlossen werden können. Des Weiteren können Sie diesen Raum zum Abstauben und Reinigen nutzen. Stellen Sie also sicher, dass die Vorhänge oder Jalousien dunkel genug sind, um den nächtlichen Sichtschutz zu gewährleisten. Vorhänge sollten aus Gründen der Privatsphäre sowie der Lichtechtheit und Isolierung ausreichend ausgekleidet sein.

Aus diesem Grund können Sie in einem großen oder langen Wohnzimmer das Sofa vor Fenster mit einem  Sofatisch kombinieren. Somit ermöglichen Sie eine praktische und bewegliche Einrichtung, die Sie leicht umgestalten können. Ein Satz von Tischlampen an beiden Enden des Couchtisches sorgt zum Beispiel auch für zusätzliches Leselicht, während die Sicht auf dem Fenster frei bleibt.

Ein Teppich in der Mitte des Raums oder teilweise unter dem Sofa kann den Blick auf diesen Raumbereich lenken. Dies ermöglicht außerdem auch, dass der Fensterbereich als sekundärer Fokus dient und die Schönheit der Außenansicht nach innen bringt. Der Raum wirkt dadurch auch gemütlicher, da ein Teppich die dafür passende Wärme verleiht. Die passenden Pflanzen tragen ebenfalls zum gewünschten Ambiente bei.

Ein Sofa vor Fenster ist logischerweise nicht das einzige Möbelstück, mit dem Sie einen Wohnraum einrichten können. Andere Polstermöbel oder Einrichtungsgegenstände können miteinander eine allgemein angenehme Atmosphäre im Raum schaffen. Ordnen Sie zum Beispiel die Stühle nach innen zum Sofa, um sich unterhalten zu können oder bringen Sie diese für ein gesellschaftliches Gespräch nahe an die Couch.

Fügen Sie zusätzliche Sitzplätze an den Wänden hinzu, wenn das Zimmer beispielsweise außergewöhnlich groß ist. Ein Couchtisch vor der Couch legt diesen Bereich als Anker für den Raum fest, was gut funktioniert, da Sie wahrscheinlich eher darauf als auf einem Stuhl sitzen würden. Versuchen Sie außerdem, die Mitte des Raumes, außer dem Teppich, offen zu halten. Somit sorgen Sie für eine ungehinderte und natürlich fließende Bewegungsfreiheit, während Sie gleichzeitig ein Gefühl von Energie im Raum schaffen.

Wenn Sie Ihre Couch also vor einem Fenster platzieren, können Sie das gesamte Wohnzimmer aufhellen und mit Energie versorgen. Der Blick auf die Handarbeit der Natur vor Ihrem Fenster ersetzt die Kunst. Das natürliche Tageslicht wird Ihr Sofa vor Fenster und die umliegenden Möbel beleuchten, wodurch ein stärkerer Fokus entsteht. Dies kann eine Couch oder das Fenster alleine nicht bieten. Wenn Sie also Polstermöbel unter dem Fenster platzieren, wird eine zusätzliche Wand für andere Möbel oder Ihren Fernseher frei.

Welche Faktoren sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie sich entscheiden, Ihre Couch vor einem Fenster zu positionieren? Das Fenster wird zum Mittelpunkt über Ihrem Sofa, so dass der Blick nach draußen dem Job gerecht werden sollte. Alle Naturelemente, wie Bäume, Wälder, Blumen, Berge oder Wasser stehen als natürliche Kunstwerke für die Raumgestaltung. Wenn Ihr Fenster jedoch auf einen Parkplatz oder die Wand eines anderen Gebäudes gerichtet ist, können Sie sich vielleicht noch einmal überlegen, bevor Sie eine Couch dort hinstellen.

Wie hoch ist Ihr Sofa? Es sollte das Fenster nicht zu sehr blockieren. In der Regel sollte so ein Möbelstück in Standardgröße nicht mehr als 32 cm hoch sein. Wenn Ihr Fenster also bodenlang ist, sollte die Blockierung kein Problem darstellen. Die Polsterung Ihrer Couch ist ein ebenfalls wichtiger Aspekt, insbesondere wenn Ihr Fenster direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Synthetische und künstliche Stoffe sind im Allgemeinen beständiger gegen Verblassen als natürliche Stoffe.

Wenn Ihre Couch aus Naturstoff besteht, sollten Sie auch die Lichtechtheit des Materials berücksichtigen. Seide und Naturleder verblassen leicht, während Baumwolle und Leinen lichtbeständiger, aber leicht zu verschmutzen sind. Auf der anderen Seite bietet Wolle, besonders wenn sie mit Synthesefasern gemischt wird, eine gute Beständigkeit sowohl gegen Licht als auch gegen Verschmutzung.

Wenn beispielsweise Kinder in Ihrer Nachbarschaft dazu neigen, viel in der Nähe Ihres Fensters zu spielen, werden Sie wahrscheinlich Ihre Couch aus Sicherheitsgründen dort nicht ablegen möchten. Haustieren zieht es ebenso an, was sich außerhalb des Fensters abspielt, insbesondere wenn es sich um andere Tiere oder Vögel handelt. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Sofa vor Fenster mit Fell oder Pfotenabdrücken bedeckt ist, können Sie vielleicht noch einmal darüber nachdenken, ob Sie eine derartige Positionierung realisieren möchten.

Wo können Sie Ihren Fernseher platzieren? Wenn Sie Ihr Fernsehgerät direkt von der Couch aus aufstellen, wird das Tageslicht aus dem Fenster vom Bildschirm abprallen sowie Blendung und Reflexionen verursachen. Wenn Ihr Fernsehrbildschirm nicht mit einem Blendschutz ausgestattet ist, stellen Sie ihn am besten an einer anderen Wand auf, die nicht auf die Couch gerichtet ist.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Fenster ausreichend isoliert sind, damit Sie und Ihre Gäste im Winter auf der Couch bequem sitzen können. Vorhänge und bestimmte Arten von Verdunkelungsrollos können zusätzliche Isolierung bieten. Vergewissern Sie sich auch, dass Ihre Couch nicht über den Lüftungsöffnungen steht.

Wie schon oben erwähnt, liefert der Blick aus Ihrem Fenster natürliche Kunst für Ihr Wohnzimmer. Daher sollten Farbe und Stil nicht nur gut zum restlichen Dekor des Zimmers passen, sondern sich auch in dem Blick nach draußen gut einfügen. Wenn Sie viele Bäume außerhalb Ihres Fensters haben, geben rau strukturierte Kissen oder Überwürfe in Waldgrün und Braun Ihrer Couch einen holzigen und rustikalen Look.

Vor Ihrem Fenster wachsende Frühlingsblumen lassen sich mit ein paar bunten Kissen kombinieren. Wenn Sie einen Blick auf einen See, die Berge oder das Meer haben, dekorieren Sie Ihre Couch mit blauen oder türkisfarbenen Kissen, die die blauen Farbtöne draußen auffangen. Einen Sofatisch können Sie hinter Ihrer Couch aufstellen und diesen mit wenigen Gegenständen wie Vasen, Rahmen oder Pflanzen dekorieren. Zu viele Elemente können den Blick außerhalb des Fensters beeinträchtigen.