Ausstellung zu Donatello in der Berliner Gemäldegalerie

2022-10-08 17:33:50 By : Mr. SONG PU

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-gsa-avx24

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Sonst in den Details in der Sankt Antonius geweihten „Santo“ in Padua kaum zu sehen, nun in Berlin: Donatellos spektakuläres bronzenes „Kruzifix“ aus dem Paduaner Dom, 1443/44. Bild: Museo Antoniano

Marmor, Stein und Terrakotta spricht: Eine Berliner Ausstellung zeigt, dass Renaissance auch Unergründlichkeit und nie ganz aufzulösende Spannung bedeutet. Donatello ist der Begründer dieser Formenwelt.

Permalink: https://www.faz.net/-gsa-avx24

S ich als „Erfinder der Renaissance“ zu bezeichnen, wie Berlin die erste Donatello-Ausstellung in Deutschland in der Gemäldegalerie am Kulturforum bewirbt, wäre dem Florentiner Bildhauer des fünfzehnten Jahrhunderts nie eingefallen. Zwar wurde Donato di Niccolò di Betto Bardi als Sohn eines Wollkämmers in Florenz als Kapitale der Renaissance schon 1386, also noch im vierzehnten Jahrhundert Dantes und Petrarcas geboren. Doch beginnen die ersten nachweisbaren Werke erst 1408, zu einem Zeitpunkt, als Giotto, Ghiberti oder Brunelleschi bereits zentrale Werke der Renaissance geschaffen hatten. Doch geschenkt der zu großsprecherische Untertitel. Ohne Zweifel ist Donatello einer der größten Bildhauer der Renaissancekunst, und erstaunliche neunzig Werke aus aller Welt bezeugen das in Berlin. Alle Hauptwerke sind da – und wo sie ortsfest wie die Judith in der Florentiner Loggia dei Lanzi oder die Propheten am Dom sind, zeigt man zumindest Echos von ihnen. Was aber nicht einmal Florenz hat: Aus dem Dom zu Padua, wo der Künstler von 1453 bis 1454 arbeitete, stammen das prächtig wimmelnde Altarrelief des „Eselswunders“ sowie das ein Meter achtzig große Lettnerkreuz, beide aus Bronze.

Was Donatello auszeichnet, ist seine Variationsbreite und sein kontraintuitiver Umgang mit dem jeweiligen Bildhauer-Material. Harten Marmor macht er zu schwerelos wirkendem Wolkenstein, etwa in der tatsächlich so genannten „Wolken-Madonna“ oder im Hintergrund der „Pazzi-Madonna“ von 1422, auf der die eigentlich aus Holz zu denkende Vertäfelung eines Innenraums durch die zart bläulichgraue Äderung des verwendeten Carrara-Marmors wie ein luftiges Sfumato in einer nach hinten weit geöffneten Landschaft wirkt. Die griechisch perfekt geschnittene Nase der Muttergottes überschneidet sich so hart mit der nur im Anschnitt zu sehenden Stupsnase des Christuskindes, dass sie dünn und scharf wie Papier erscheint.

Überhaupt wirkt das Berliner Hauptwerk wie Origami in Marmor, nutzt Donatello doch die von ihm schon beherrschte Linearperspektive, um klaustrophobisch enge Räume so in die Fläche zu stauchen, wie er es gerade braucht, was seinen Reliefs den nur bedingt schmeichelhaften Beinamen „rilievo schiacciato“, „gequetschte Flachbilder“, eintrug. Es handelt sich somit um uneingeschränkt dreidimensionale Plastizität, die im Medium des zweidimensionalen Reliefs stattfindet – eine Zwitterform zwischen Skulptur und Grisaille, also Ton-in-Ton-farbiger Malerei, als wollte er in den Reliefs jede allzu große plastische Erhebung vermeiden, um die Bildhauerei als solche zu erweitern. Und zu Donatellos bewusst gestauchter Perspektive: Von der sogenannten Nullebene des irritierend wolkigen Marmorhintergrunds aus gezählt sind es bis zum hauchfeinen Schleier der Maria, der an seinem unteren Saum zusätzlich noch millimeterdünn überlappt, sieben feinst differenzierte Schichten, die der Bildhauer dem nur wenige Zentimeter dicken Kastenrelief einmeißelt. Nur der Kopf der Mutter überschneidet den Rahmen kräftig.

Immer entgrenzen Donatellos Figuren den eng bemessenen Bildraum oder die Rahmen der Reliefs durch Gesten oder durch schiere körperliche Präsenz. Dabei unterscheidet er die Stofflichkeit jedes einzelnen Bildelements penibel: Der Schleier der Muttergottes wirkt wirklich transparent fein gewoben, Selbst die Brauen des Kindes auf dem schimmernden Babyspeck werden vom Bildhauer anders behandelt als die gezupften Augenbrauen der idealschönen „florentinischen“ Muttergottes mit ihrer feinporigen Haut. Haptik, die mit dem Auge abzutastende Oberflächentextur, be­deu­tete alles für Donatello.

Permalink: https://www.faz.net/-gsa-avx24

Kunst-Biennale in Florenz : Hier gibt es nicht nur Renaissance zu sehen

Auf der Florentiner Biennale für Kunst- und Antiquitäten (BIAF) lassen sich wieder Werke von höchster Qualität bewundern und erwerben. Doch die Traditionsmesse schaut nach vorn. Passend dazu gastiert Henry Moore in der Stadt.

FAZ Plus Artikel: Wiedereröffnung Nationalmuseum : Ritt auf Rubens’ Kamelen

Nach elf langen Jahren der Renovierung kann seit vorigem Wochenende das Königliche Museum der Schönen Künste Antwerpen wieder besucht werden. Nichts wie hin.

FAZ Plus Artikel: Krieg in der Ukraine : Putins Propagandisten haben die Lügen satt

Die Kritik wird harscher: In Russland wenden sich immer mehr alte Unterstützer des Regimes von Putin ab. Hat der Kriegsherr seine Leute nicht mehr unter Kontrolle?

Ukraine : Großbrand auf Krim-Brücke offenbar gelöscht

Krieg in der Ukraine : Putins Propagandisten haben die Lügen satt

Störung des Zugfunks behoben : Bahnverkehr in Norddeutschland läuft wieder an

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2021 Alle Rechte vorbehalten.

Ausstellung zu Donatello in der Berliner Gemäldegalerie

Künstler Donatello in Berlin

Der große Rätselsteller

Marmor, Stein und Terrakotta spricht: Eine Berliner Ausstellung zeigt, dass Renaissance auch Unergründlichkeit und nie ganz aufzulösende Spannung bedeutet. Donatello ist der Begründer dieser Formenwelt.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.