Badezimmer Trends 2022: Aktuelles rund um die Farben, Fliesen und Armaturen sowie mehrere Gestaltungsideen

2022-10-08 17:37:39 By : Ms. Shining Xia

Fliesen aus wertvollen Naturmaterialien, eine schlichte puristische Optik und Badmöbel mit klarer Linienführung: 2022 steht im Zeichen der zeitlosen Eleganz. In diesem Jahr haben die Bad-Kollektionen namhafter Designer die Tendenzen vom vorigen Jahr aufgegriffen und weiterentwickelt. Wir erklären, welche die aktuellen Badezimmer Trends 2022 sind.

Welche Badezimmer sind 2022 modern? In diesem Jahr wird Natürlichkeit großgeschrieben. Gleichzeitig zeigt sich das Bad in einem neuen Licht und fasziniert mit einem Spa-Ambiente. Edle Materialien wie Marmor, Badmöbel mit klarer Linienführung und skulpturale Armaturen werten das moderne Badezimmer auf.

Auch in diesem Jahr wird auf Natürlichkeit viel Wert gesetzt – allerdings diesmal in Form der minimalistischen Natürlichkeit des japanischen Wabi Sabi Stils. Die Badmöbel haben organische Formen, die Bodenfliesen faszinieren mit dezenten Motiven und die Wand wird geputzt, statt gefliest. Das Wabi Sabi Bad wirkt auch dank der Materialauswahl Naturstein und Holz besonders wohnlich und entspannt mit ihrer neutralen Farbpalette in Sand- und Steintönen die Sinne.

Das Badezimmer in Schwarz-Weiß hat sich in den letzten Jahren erfolgreich durchgesetzt. Früher wurde Anthrazit häufig als Wandfarbe gewählt, heutzutage wird die dunkle Nuance als Akzent gesetzt. Schwarze Waschbecken und Badarmaturen verleihen dem Raum das gewisse Etwas. Matte Oberflächen erstellen reizvolle Kontraste zu glänzenden Marmorfliesen. Das Zusammenspiel mit einem schwarzen Waschtisch ist besonders effektvoll.

Marmor ist nicht nur hochwertig, sondern auch sehr trendig. Die Marmorfliesen im Großformat verleihen dem Raum Tiefe und lassen ihn optisch größer wirken.

Auch Granitfliesen zieren immer öfter das moderne Badezimmer. Sie eignen sich hervorragend als Bodenbelag und sorgen für ein Luxus-Upgrade. Die matte Oberfläche der Granitfliesen kontrastiert besonders reizvoll mit den hochglänzenden Marmorfliesen. Zusammen bilden Sie den perfekten monochromen Hintergrund, der die schlichte Formensprache der modernen Badmöbel am besten zur Geltung bringt.

Holz verleiht dem Badezimmer einen Hauch Gemütlichkeit und Wärme. Das Material wird in diesem Jahr eher sparsam verwendet.  Vor allem die Badmöbel aus Kiefer, Eiche oder Walnuss liegen hoch im Kurs. Diese Hölzer haben die Eigenschaft, die Feuchtigkeit im Bad aufzunehmen und dann erneut aufzugeben.

Auch in der Duschkabine wird Stil großgeschrieben. Die neue Duschkabine präsentiert sich mit einem Boden in Anthrazit oder Grau und ist mit Terrazzo verfließt. So wird die Duschzone optisch hervorgehoben.

Zusätzlich dazu bringen neue Duschbrausen Entspannung und Komfort. Verschiedene Strahlarten sorgen für ein wahres Wellness-Feeling. Viele Brausen sind zusätzlich mit dimmbarer LED-Beleuchtung ausgerüstet, deren Farbe und Intensität je nach Wunsch und Laune reguliert werden kann.

Die Terrazzo-Platten werden aus farbigem Gesteinsplitter gemacht. Die kleinen Steinstücke werden mit Zement gebunden. Der Terrazzoboden hat sich als Alternative zum klassischen Natursteinboden etabliert. Je nachdem, welche Steinarten beigemischt werden, können unterschiedliche Effekte und Farbspiele kreiert werden. Ein Terrazzoboden punktet nicht nur mit einer ansprechenden Optik, sondern bietet auch viele praktische Vorteile: Der hochwertige Bodenbelag ist äußerst langlebig, pflegeleicht und für Fußbodenheizung geeignet. Kein Wunder, dass er sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit erfreut.

In diesem Jahr werden wir aber auch die Wände mit Terrazzo-Platten zieren. Das Ergebnis: Ein modernes Badezimmer mit einem edlen Touch.

Damit das Badezimmer nicht steril und langweilig wirkt, setzen Sie auf Akzente in Kupfer oder Messing. Zusammen mit Badmöbeln aus Holz sorgen die warmen Metallicfarben für Behaglichkeit. Sie harmonieren gut sowohl mit weißen, als auch mit schwarzen Waschtischen und Fliesen und machen das Badezimmer zu einer entspannten Wohlfühloase.

Waschtische mit klarer Linienführung verleihen dem Raum Struktur. Sie lassen sich prima mit einem beleuchteten Spiegel mit minimalistischem Design kombinieren. Großzügige ovale Aufsatzbecken lockern die strenge puristische Optik des Waschtisches auf und unterstreichen zugleich den modernen Look des Raums.

Freistehende Waschbecken erleben in diesem Jahr ein echtes Comeback. Besonders angesagt sind als Monolith gestaltete Waschbecken mit einem skulpturalen Charakter. Als Einzel- oder Doppellösung, aus hochwertiger Keramik oder Naturstein: Die freistehenden Waschbecken werden garantiert alle Blicke auf sich ziehen.

Eine Duschzone mal anders: In diesem Jahr findet die Badewanne in der Duschzone Platz. Eine praktische Gestaltungsidee, da der Rest des Raums trocken bleibt. Am besten befindet sich die Duschzone in der Nähe eines Fensters. So können Sie direkt nach dem Duschen das Badezimmer lüften.

Der letzte Trend ist für alle, die dem Badezimmer mehr Charakter verleihen möchten. Sie können einzelne Bereiche im Raum durch eine Tapete mit stilvollen Mustern hervorheben. Greifen Sie allerdings unbedingt zu strapazierfähigen Modellen. Für den Einsatz im Bad sind die Glasfaser- und die Vinyltapeten am besten geeignet. Wählen Sie wasch- und scheuerbeständige Modelle, denn sie lassen sich mit einer weichen Bürste reinigen.

Im modernen Badezimmer darf eine stilvolle Dekoration auf keinen Fall fehlen. Momentan sind Accessoires in Grün angesagt – sie fügen sich harmonisch in die moderne Farbpalette ein und verleihen dem Raum einen Frischekick. Auch traditionell funktionale Gegenstände wie Wäschekörbe und Beistelltische können dekorativ wirken. Duftkerzen machen den Aufenthalt im Bad noch angenehmer und verschiedene Handtuchhalter Ton-in-Ton mit der Armaturfarbe verleihen der Gestaltung den letzten Feinschliff.

Die Badezimmer Trends 2022 stehen im Zeichen der Natürlichkeit. Wir fassen kurz die wichtigsten Tendenzen nochmals zusammen: