Refurbed auf Platz 1 der beliebtesten Startups und Scale-ups bei Linkedin

2022-10-12 19:23:44 By : Ms. Ada Chen

Im Vorjahr war es Bitpanda, dieses Jahr heißt der Sieger Refurbed: Beim Ranking der „LinkedIn Top Startups 2022„ ist der Refurbished-Marktplatz der drei Gründer Peter Windischhofer, Kilian Kaminski und Jürgen Riedl. Refurbed zählt mittlerweile 274 Mitarbeiter:innen aus 45 Ländern und konnte sich bei den Linkedin-Kriterien durchsetzen. Vorjahressieger Bitpanda fällt aus den Top 10, GoStudent hält den zweiten Platz, Neuseinsteiger Credi2 kommt auf Platz 3.

Linkedin analysiert für das Ranking das Wachstum der Zahl der Beschäftigten, Interaktionen auf ihren LinkedIn- Unternehmensseiten und den Profilen ihrer Mitarbeiter:innen, das Interesse an ihren Jobangeboten sowie ihre Attraktivität für Top-Kandidaten. „Für die Auswertung kommen ausschließlich Unternehmen in Betracht, die unabhängig und in Privatbesitz sind, mindestens 30 Mitarbeiter:innen beschäftigen und vor höchstens sieben Jahren gegründet wurden. Außerdem werden sie nur für die Liste des Landes berücksichtigt, in dem sich ihr Hauptsitz befindet“, heißt es seitens Linkedin. Das erklärt wohl auch, warum Bitpanda aus dem Ranking gefallen ist – das Krypto-Unicorn ist nunmehr 8 Jahre alt. Wie bei Bitpanda gab es auch bei Gostudent Stellenkürzungen.

„Extrem schmerzhaft“: EdTech-Unicorn GoStudent baut 200 Stellen ab, stellt US-Geschäft ein

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, da sie unsere Haltung bestätigt, nach der nachhaltiges Wirtschaften und eine sinnhafte Aufgabe ein zentrales Angebot von Unternehmen sein müssen. Und es bestätigt auch, dass diese Werte bei Teammitgliedern und solchen, die es noch werden wollen, gefragt sind“, so Co-Founder Peter Windischhofer von Refurbed über den ersten Platz. Vor allem die „Remote First“-Unternehmenskultur hätte zum Erfolg beigetragen.

Hier das Ranking der Top 10:

LinkedIn „Top Startups“ erstmals in Österreich: Bitpanda ist Spitzenreiter

Aus Datenschutz-Gründen ist dieser Inhalt ausgeblendet. Die Einbettung von externen Inhalten kann in den Datenschutz-Einstellungen aktiviert werden:

Aus Datenschutz-Gründen ist dieser Inhalt ausgeblendet. Die Einbettung von externen Inhalten kann in den Datenschutz-Einstellungen aktiviert werden: