Küche einrichten: 5 schöne Ideen und die besten Tipps

2022-10-09 20:38:13 By : Mr. Hank Lee

Sie ist das hyggelige Herzstück im Haus; der Ort, an dem Geselligkeit, Zusammenkommen und Genuss gelebt werden: die Küche. Den wohl wichtigsten Raum in der Wohnung oder im Haus sollte man gut planen. Wir zeigen die schönsten Ideen und besten Tipps, um die Küche einzurichten.

Bei der Einrichtung einer Küche ist es wichtig, sich für einen Stil zu entscheiden, damit das Gesamtergebnis am Ende stimmig wirkt. Natürlich sollte die Küche zur restlichen Einrichtung und Architektur der Wohnung passen. Das sind die fünf schönsten Einrichtungsideen von modern bis retro:

Eine Küche im Landhausstil ist ein zeitloser Klassiker. Sie strahlt traditionellen Charme und Gemütlichkeit aus, ohne dabei alt und erdrückend zu wirken.

Typisch für die Küchenzeilen im Landhausstil sind geschwungene Rahmen, Schnörkel-Akzente an Griffen und Knäufen, verglaste Schränke, (lackierte) Holzfronten und Arbeitsplatten aus Massivholz, Granit oder Marmor. Die klassische Küche im Landhausstil ist in hellen Farben gehalten – von Weiß über Beige bis Salbei.

Dem rustikal-charmanten Stil sollte auch bei der Wahl der übrigen Küchenmöbel treu geblieben werden. Nicht fehlen darf ein Buffet bzw. Vitrinenschrank im Landhausstil.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

In Sachen Küchenzubehör passen rustikale Elemente am besten. Am schönsten sieht es aus, wenn Accessoires und Zubehör aufeinander abgestimmt sind. 

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Küchen im modernen Design passen perfekt zu minimalistisch und skandinavisch eingerichteten Wohnungen. Angesagt sind aktuell Arbeitsflächen und Spülen aus Marmor oder Naturstein. Küchenzeile und Küchenschränke sehen dazu im gedeckten Grün von Salbei bis Olive edel aus. Alternativ: eine graue oder schwarze Küche. Dazu passen Details aus Messing oder gebürstetem Edelstahl – zum Beispiel in Gold oder Matt-Schwarz, Deko aus Keramik und Küchenutensilien in Naturtönen.

Elektrische Geräte wie Dunstabzugshaube und Backofen sollten sich eher zurückhalten oder sogar hinter Fronten oder mit moderner Technik (zum Beispiel eine ausfahrbare Abzugshaube) elegant verschwinden. Holzböden oder weiße Dielen vervollständigen den Look.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Hängende geschlossene Küchenschränke sind in der modernen Küche out, denn sie stören das cleane Bild. Stattdessen werden sie durch zarte Regalbretter und offene Regale oder Wandlampen ersetzt. Genug Stauraum bieten dafür große Küchenschränke, die bis unter die Decke reichen.

Pluspunkt: In offenen Regalen finden zarte Deko-Elemente ihren Platz.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Eine offene Wohnküche liegt auf Platz eins, was Geselligkeit und Gemütlichkeit angeht. Wichtig ist, dass eine Verbindung zwischen Küche und Wohnraum geschaffen wird. So wird die Wohnküche zum Lebensmittelpunkt des Hauses. Wie das geht? Indem sich Materialien aus der Küche im Wohn- und Essbereich wiederfinden. Zum Beispiel eine Arbeitsplatte aus Marmor und eine Tischplatte oder Deko aus dem gleichen Material.

Ist in Küche und Wohnbereich derselbe Boden verlegt, schafft das eine schöne Verbindung. Möchte man den Ess- vom Kochbereich abtrennen, hilft unterschiedlicher Bodenbelag.

Tipp: Ein Teppich in einer knalligen Farbe unter dem Esstisch sorgt für mehr Gemütlichkeit und wirkt bei schlichten Küchen als Hingucker.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Eine große Küche zum Kochen und Zusammenkommen ist für viele ein Traum, lässt sich aber leider nicht in jeder Wohnung verwirklichen. Allerdings gibt es für kleine Küchen tolle Ideen, die Gemütlichkeit und Funktionalität verbinden.

In einer kleinen Wohnung wirkt eine helle oder weiße Küche am besten. Der Grund: Helle Farben lassen kleine Räume größer erscheinen. Der Effekt lässt sich mit leichtem Glanz auf den Oberflächen noch verstärken.

Die klassische Küche in Weiß ist hier die beste Wahl, denn klare Formen sorgen für Ruhe in der kleinen Küche. Auch eine grifflose Küche sorgt mit Schlichtheit für optische Vergrößerung.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

In Sachen Deko gilt Zurückhaltung bei kleinen Küchen. Außerdem darauf achten, dass Küchenutensilien optisch gut zusammenpassen, um für stimmungsvolle Harmonie zu sorgen.

Tipp: Bei kleinen Küchen auf Ordnung auf den Arbeitsflächen achten.

Der Trick ist, für Stauraum zu sorgen, ohne dass die kleine Küche überladen wirkt. Das klappt am besten mit schlichten und offenen Regalen statt massiven Schränken an der Wand. Zusätzlichen Stauraum bieten außerdem ausziehbare Schränke.

Um die kleine Küche etwas aufzupeppen, kann man Wände mit sanften Farben oder Mosaiken zum Hingucker wandeln.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Eine Küche im mediterranen Look strahlt besonders viel Wärme und Gemütlichkeit aus. Hier herrschen warme Farben von Rostrot bis Braun und Beige vor. Hingucker, die nicht fehlen dürfen, sind bunte Fliesen und Mosaikfliesen, die an Portugals Straßen erinnern. Typisch sind eher dunkle Farben, Naturstein und dunkles Massivholz.

Bei der Deko sollte vor allem zu Pflanzen und Küchenkräutern aller Art gegriffen werden. Basilikum, Thymian und Co. müssen griffbereit sein und unterstreichen gleichzeitig den mediterranen Flair.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Küchenutensilien von Brettchen bis Gewürzregal sollten im selben Stil gehalten werden – am besten aus Naturmaterialien wie Holz oder Keramik. Töpfe und Pfannen aus Gusseisen oder Emaille passen perfekt zum Stil, das Geschirr ist aufwendig bemalt.

Unter "Anbieter" Pinterest aktivieren, um Inhalt zu sehen

Wenn die Küche komplett neu eingerichtet wird, geht es zuerst ans Planen. L-Form, einzeilige Küche oder lieber U-Form? Offene Küche oder nicht? Kücheninsel – ja, nein? Viele Fragen lassen sich schon mit Blick auf Größe und Schnitt des Raums beantworten.

Kleine Küche? Dann sind ein- oder zweizeilige schmale Küchen am besten. In großen Räumen lässt sich großzügiger planen. Eine Kücheninsel in der Mitte kann zum Beispiel für Platz zum Kochen und Wohnlichkeit sorgen.

Übrigens: Bei der Küchenplanung kann ein Mood Board helfen, Wünsche und Vorstellungen zu sammeln.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Gute Planung ist das A und O, wenn es darum geht, den Platz optimal auszunutzen. Vor allem in kleinen Küchen sollte nach oben mit Regalen für mehr Platz gesorgt werden. Auch Unterbauschränke sind praktische Platzspender.

Das gilt vor allem für kleine Küchen. Wer aber Wert auf ein stimmiges Bild legt, sollte sich diesen Tipp auch mit großer Küche zu Herzen nehmen. Damit ist von Geschirr über Küchenutensilien übrigens alles gemeint.

Wer nicht die Möglichkeit hat, sich seine Traumküche selbst auszusuchen, kann mit Accessoires und Deko nachhelfen. Auch eine schlichte Einbauküche wird so schnell zur individuellen Küche. Dabei helfen Tricks wie Wandfarben, aber auch die richtige Küchendeko, um der alten Küche einen neuen Look und individuellen Charme zu verpassen.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Bei modernen Küchen hängen die Leuchten als Deko-Piece direkt über den Arbeitsflächen, in rustikalen Küchen sind Lampen aus Bast oder Rattan passend. So oder so spielt die Beleuchtung eine große Rolle, um Atmosphäre und Gemütlichkeit in der Küche zu inszenieren.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Unter "Anbieter" 3Q nexx GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen