Kinderrutschen für den Garten im Test und Vergleich 2022 | ELTERN.de

2022-10-09 13:40:45 By : Mr. Jackie He

Die Kinderrutsche ist nicht nur auf Spielplätzen beliebt, sondern kann auch im heimischen Garten oder Kinderzimmer für jede Menge Spielspaß sorgen. Es gibt Kinderrutschen für den privaten Gebrauch als freistehende Rutschen, als Hangrutschen sowie als Rutschbahnen zum Anbauen an Spieltürme. Beliebt sind zudem die Wellenrutschen und Kinderrutschen mit einem Wasseranschluss. Aber welche Rutschbahn eignet sich für euren Nachwuchs am besten? Wir verraten euch, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Rutsch-Modelle haben und welche die richtige Kinderrutsche für euren Garten oder euer Kinderzimmer ist. 

Das A und O bei Kinderrutschen ist die Sicherheit. Leider gibt es von Stiftung Warentest und dem Verbrauchermagazin ÖKO-TEST noch keinen Kinderrutschen-Test. Ihr könnt euch bei Kinderrutschen aber auch an dem TÜV-Siegel orientieren. Ob ein solches vorliegt, wird von den Herstellern meist in der Produktdaten angegeben. Ob eine Rutsche sicher ist oder nicht, hängt in erster Linie von der Stabilität des Materials ab. Wir haben sowohl Kinderrutschen für den Garten als auch Rutschbahnen für das Kinderzimmer sowie Rutschen aus Holz und aus Kunststoff verglichen und helfen euch dabei, die richtige Rutschbahn für euer Kind zu finden. Im anschließenden Kaufratgeber erfahrt ihr zudem, wann euer Nachwuchs alt genug für seine ersten Rutschpartien ist und worauf ihr vor dem Kauf einer Kinderrutsche im Einzelnen achten könnt.

Die Kinderrutsche Fun Slide von Big ist sowohl für die Nutzung im Garten als auch für die Nutzung im Kinderzimmer geeignet. Sie besteht aus witterungsbeständigem Kunststoff und ist bis maximal 50 Kilogramm belastbar. Mithilfe von speziellen Schraubverschlüssen an den Trittleisten könnt ihr den Neigungswinkel der Kinderrutsche verstellen und die Rutsche so den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen eures Kindes anpassen. Je steiler der Neigungswinkel, desto schneller saust euer Nachwuchs die Rutschbahn hinab. Durch einen zusätzlichen Klappmechanismus wird die Rutschbahn nach dem Rutschen platzsparend wieder verstaut oder kann im Kofferraum eures Autos transportiert werden.

Die großen Haltegriffe der Kinderrutsche von Big sowie die breiten Stufen ermöglichen eurem Kind ein sicheres Hochklettern und die hohen Seitenwangen an der Rutschbahn verhindern, dass euer Kind beim Rutschen herausfällt.

An warmen Sommertagen könnt ihr die Rutsche zudem in euer Planschbecken stellen. Damit die Rutsche im Planschbecken nicht schwimmt, sind die Standfüße mit einem Hohlraum ausgestattet, der sich durch kleine Löcher im Kunststoff mit Wasser füllt. Dadurch wird der Wasserdruck ausgeglichen und das Eigengewicht der Rutsche erhöht, sodass sie sicher in niedrigem Wasser steht.

Die Big Kinderrutsche Fun Slide auf einen Blick:

Das sagen Eltern: Eltern loben den einfachen Aufbau der Kinderrutsche und ihren sicheren Stand sowohl im Outdoor- als auch im Indoor-Bereich. Besonders gerne wird die Rutsche im Sommer ins Planschbecken gestellt. Einige Eltern merken jedoch kritisch an, dass sie die Schrauben an der Rutsche regelmäßig nachziehen müssen, damit die Rutsche stabil bleibt.

Die Rutschlänge beträgt knapp einen Meter zusätzlich zu 25 Zentimetern Fläche, die als Rutschauslauf dienen.

Ja, die Big Kinderrutsche Fun Slide ist vom TÜV geprüft.

Die Sitzfläche ist circa 23 Zentimeter breit.

Um die Rutsche zusammenzuklappen, lockert ihr die obersten beiden Schrauben an den Trittleisten. Danach könnt ihr die Rutsche zusammenschieben.

Die Smoby Kinderrutsche ist mit einem integrierten Anschluss für einen Gartenschlauch ausgestattet und lässt sich so in eine Wasserrutsche verwandeln. Dazu müsst ihr nur euren Gartenschlauch an den Adapter auf der Sitzfläche der Rutsche anschließen. In kalten Monaten kann die Rutschbahn aber auch im Kinderzimmer aufgestellt werden. Im Vergleich zu den anderen Kinderrutschen in unserem Vergleich hat die Rutsche ein geringes Eigengewicht von nur 6,5 Kilogramm. Dieses Gewicht ermöglicht es euch, die Kinderrutsche flexibel im Garten zu positionieren.  

Für Standsicherheit sorgen zwei kleine Löcher am unteren Ende der Standfüße. In diese könnt ihr Zeltheringe stecken und die Rutsche so sicher am Gartenboden befestigen.

Zudem hat die Kinderrutsche von Smoby ein stabiles Treppengeländer mit extra breiten Stufen und einer Anti-Rutsch-Beschichtung, die verhindert, dass euer Kind auf der Treppe ausrutscht.

Die Rutschlänge der Smoby Kinderrutsche beträgt 150 Zentimeter und hat einen extra langen Rutschauslauf. So kann euer Kind am Ende seiner Rutschpartie sanft abbremsen.

Die Smoby Kinderrutsche auf einen Ãœberblick:

Das sagen Eltern: In den Kundenrezensionen wird immer wieder der einfache Aufbau der Kinderrutsche von Smoby gelobt. Auch der Anschluss für den Gartenschlauch, um die Rutsche in einer Wasserrutsche zu verwandeln, kommt gut an. Negativ bewertet wird jedoch der Rutschauslauf. Hier befindet sich eine breite Fuge zwischen Rutschbahn und Rutschauslauf, an der Kinder beim Rutschen hängen bleiben könnten und sich so verletzen.

Ja, die Rutsche kann auch in der Winterzeit draußen gelagert werden. Der Kunststoff der Kinderrutsche hält Temperaturen von bis zu minus 20 Grad aus.

Nein, es ist nicht möglich die Rutsche nach dem Aufbau zusammenzuklappen.

Die Einstiegshöhe der Rutsche beträgt 70 Zentimeter.

Das Elefanten-Design der Kinderrutsche von Baby Vivo fällt sofort ins Auge und begeistert sowohl Kinder als auch Erwachsene. Stark abgerundete Ecken und Kanten senken zudem die Verletzungsgefahr beim Rutschen.

Die Montage der Rutschbahn erfolgt über ein Stecksystem mit Schrauben, die ebenfalls aus einem abgerundeten Kunststoff bestehen.

Laut Herstellerangaben ist die Rutsche ab einem Alter von 2 Jahren und sowohl für das Kinderzimmer als auch den Garten geeignet. Sie besteht aus dem witterungsbeständigem Kunststoff Polyethylen und hält eine Belastung von bis zu 30 Kilogramm aus. Auch die Treppenstufen der Kinderrutsche sind mit 36 Zentimeter kindgerecht gestaltet und breit genug, damit euer Kind sicher die Stufen erklimmt.

Die Baby Vivo Kinderrutsche auf einen Blick:

Das sagen Eltern: Sowohl Klein als auch Groß sind begeistert von dem Design der Kinderrutsche. Eltern empfinden die Rutsche als sehr sicher und standfest. Sie loben die breiten Stufen, auf denen ihre Kinder sicher klettern. Allerdings zeigen sich einige Rezensent:innen verärgert über den komplizierten Auf- und Abbau der Rutsche.

Ja, die Baby Vivo Kinderrutsche ist wasserabweisend.

Da Kinder sowohl in Größe und Gewicht sehr unterschiedlich sein können, empfiehlt der Hersteller anstelle des Alters das für die Rutsche zulässige Gesamtgewicht von bis 30 Kilogramm zu beachten.

Nein, die Rutsche ist nicht zusammenklappbar.

Auf der bunten Kinderrutsche von Feber saust euer Kind in einer Kurve die Rutsche nach unten. Das sorgt bei einer Rutschlänge von insgesamt 195 Zentimeter für außergewöhnlichen Rutschspaß.

Die Kinderrutsche ist sowohl für drinnen als auch draußen geeignet. Der Kunststoff, aus dem die Rutsche hergestellt wird, ist witterungsbeständig und hat einen zusätzlichen UV-Schutz. Dieser verhindert, dass die bunten Farben der Rutschbahn im Sonnenlicht ausbleichen.

Zudem könnt ihr die Rutsche bei gutem Wetter im Garten an einen Wasserschlauch anschließen und sie so in eine Wasserrutsche verwandeln.

Damit euer Kind beim Hochklettern auf der Rutsche nicht ausrutscht, sind die einzelnen Stufen zusätzlich mit einem Anti-Rutsch-System behaftet und extra breit angelegt.

Die Feber Kinderrutsche auf einen Blick:

Das sagen Eltern: Eltern und ihre Kinder sind begeistert von dem kurvigen Design der Rutsche. Allerdings wird auch angemerkt, dass die Rutsche insbesondere für jüngere Kinder gefährlich sein kann, da die Gefahr besteht, dass sie mit zu viel Schwung aus der Kurve herausfallen.

Nein, wenn die Rutsche im Wasser steht, kann sie umkippen.

Die Rutschfläche beträgt circa 35 Zentimeter.

Nein, wenn ihr die Rutsche wegstellen wollt, müsst ihr sie vorher wieder abbauen.

Die Wellenrutsche von Happymaty ist für Kinder ab 18 Monaten geeignet und ist bis zu 75 Kilogramm belastbar. Sie besteht aus dem Kunststoff Polyethylen. Dieser Stoff gehört zu jenen Thermoplasten, die auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden. Das Material ist frei von Weichmachern und Schwermetallen und stellt somit keinerlei gesundheitliches Risiko dar. Allerdings ist Polyethylen nicht witterungsbeständig, weshalb es empfehlenswert ist, die Kinderrutsche von Happymaty nur im Indoor-Bereich zu nutzen.

Das Design der Rutsche ist mit seinen abgerundeten Kanten und Ecken und den bunten Farben kindgerecht gestaltet. Ein besonderes Highlight der Kinderrutsche ist ein kleiner Korb, der am oberen Ende der Treppe angebracht ist. Hier kann euer Kind, wenn es genug vom Rutschen hat, seine ersten Basketbälle werfen.

Zusätzlich sorgen vier breite Standfüße dafür, dass die Kinderrutsche nicht umkippt, und die Stufen sind mit einem Anti-Rutsch-System ausgestattet.

Die Happymati Kinderrutsche auf einen Blick:

Das sagen Eltern: In Kundenrezensionen zeigen sich Eltern begeistert von der hochwertigen Verarbeitung und der Qualität der Kinderrutsche. Das Design kommt ebenfalls gut an und die Kinder sind laut den Rezensionen kaum mehr von der Rutsche zu bekommen.

Die Hangrutsche von Loggyland ist 380 Zentimeter lang und kann bis zu 200 Kilogramm aushalten. Ein breiter Rutschauslauf am unteren Ende der Rutschbahn sorgt dafür, dass euer Kind rechtzeitig an Geschwindigkeit verliert, bevor es unten ankommt. Zusätzliche Sicherheit geben die extrahohen Seitenwände an der Rutschbahn.

Das Befestigen der Hangrutsche ist im Vergleich zu freistehenden Kinderrutschen etwas aufwendiger. Die Loggyland Kinderrutsche muss zunächst in den Hang eingegraben werden und wird dann am oberen Ende an einem Holzpodest – das ebenfalls in die Erde eingegraben ist – angeschraubt. Dieses Podest könnt ihr zusätzlich kaufen oder auch selbst bauen.

Die Rutsche wurde nach den geltenden DIN EN 71-1 Anforderungen von dem Deutschen Institut für Normung auf seine mechanische und physikalische Sicherheit geprüft. Das bedeutet, dass auf der Rutsche bei kindgerechtem Gebrauch keine Verletzungsgefahr besteht.

Die Loggyland Hangrutsche für Kinder auf einen Blick:

Das sagen Eltern: Die Länge der Rutsche begeistert die Rezensent:innen. Positiv erwähnt wird zudem die Stabilität der Rutsche. Nur die Montage der Rutsche wird negativ bewertet. Um sie an einem entsprechenden Podest zu befestigen, mussten die Rezensent:innen die Löcher selbst bohren.

Die Kinderrutsche von Meowbaby wird aus Birkensperrholz hergestellt und anschließend mit weißem Melamin beschichtet, sodass das Holz vor kleinen Kratzern und Schmutz geschützt ist. Sollte die Kinderrutsche schmutzig sein, könnt ihr sie ganz einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.

Die Rutschbahn von Meowbaby ist nicht witterungsbeständig. Es ist empfehlenswert, sie nur im Innenbereich oder an warmen und trockenen Tagen im Garten aufzustellen.

Im Vergleich zu den anderen Rutschen in unserem Kinderrutschen-Vergleich ist sie mit einer Höhe von 80 Zentimetern relativ klein. Der Hersteller gibt an, dass sie bereits ab einem Alter von 12 Monaten geeignet ist.

Drei breite Stufen sorgen für einen einfachen Aufstieg und abgerundete, glatte Kanten stellen sicher, dass sich euer Kind beim Rutschen nicht verletzt. 

Die Meowbaby Kinderrutsche aus Holz auf einen Blick:

Das sagen Eltern: Sowohl Design als auch Material kommt bei Eltern in den Rezensionen gut an. In den Kundenrezensionen gibt es allerdings viele Beschwerden über den als zu kompliziert empfundenen Aufbau der Rutsche. Insbesondere der Zusammenbau der Treppe bereitet Probleme. Auch der Endschliff des Birkensperrholzes wird bemängelt. Die Kanten sind nicht richtig glatt, sodass Kinder sich hier verletzen könnten.

Die Kinderrutsche von Move and Stic ist eine sogenannte Anbaurutsche, die ihr an einem Kletterturm oder Spielhaus befestigen könnt. Zum Anbringen der Rutschbahn gibt es ein entsprechendes Rohr, welches ihr mithilfe von Rohrverschlüssen auf die richtige Höhe ansetzt und anschließend montiert.

Die Kinderrutsche von Move and Stic ist Teil eines multifunktionalen Baukastensystems, das ihr beliebig erweitern könnt. So passt die Rutsche gut zum Klettergerüst oder zur Burg und dem Bällebad der gleichen Marke. Aber auch ohne die Move and Stic Spielgeräte ist es euch möglich, die Rutsche an Spielhäuser oder Türme von anderen Marken anzubauen. Die Rutsche besteht aus einem UV-beständigen witterungsfestem Kunststoff, den ihr leicht mit einem feuchten Tuch reinigen könnt.

Die Move and Stic Kinderrutsche zum Anbauen auf einen Blick:

Das sagen Eltern: Die Montage und der Anbau der Kinderrutsche von Move and Stic ist sehr einfach. Sie passt besonders gut als Ergänzung zu den anderen Outdoor-Spielzeugen von Move and Stic. Einige negativen Stimmen in den Bewertungen gibt es zur Farbe der Rutsche, welche an den Seitenwänden ungleichmäßig wirkt.

Die freistehende 2in1 Kinderrutsche von Dohany hat eine Rutschlänge von 120 Zentimetern und kann von eurem Kind bis zu einem Gewicht von 25 Kilogramm benutzt werden. Die drei Treppenstufen sind mit einer Anti-Rutsch-Beschichtung ausgestattet und unterstützen euer Kind dabei, unfallfrei auf die Rutsche zu gelangen. Zusätzliche Sicherheit geben auch die hohen Seitenwände der Rutschbahn.   

Zudem verfügt die Dohany 2in1 Kinderrutsche über einen Wasseranschluss, sodass ihr die Rutsche an heißen Tagen ganz leicht in eine Wasserrutsche verwandeln könnt. Als sehr praktisch erweist sich auch die Handhabung der Rutsche. Ihr könnt sie mit nur wenigen Handgriffen auf- oder zuklappen, um sie dann platzsparend unter eurer Treppe oder in eurer Garage zu verstauen.

 Die Dohany Kinderrutsche zum Anbauen auf einen Blick:

Das sagen Eltern: Eine stabile Kinderrutsche, die sowohl für das Kinderzimmer als auch den Garten geeignet ist. Sie lässt sich einfach zusammenzuklappen und die Farben der Rutsche kommen gut bei Kindern an. Allerdings empfinden einige Eltern die Rutsche als zu schmal und die Abstände zwischen den einzelnen Treppenstufen als zu weit auseinander, sodass es einigen Kindern schwerfällt, allein auf die Rutsche zu klettern.