Brauntöne für Wände, Möbel & Deko - [SCHÖNER WOHNEN]

2022-10-18 03:08:46 By : Ms. Kerry Y

Braun … is back! Erst tauchten braune Möbel und Textilien auf, nun werden auch Wände in Schokoladentönen gestrichen. Vor allem dunkle Zartbitter-Nuancen verleihen Räumen Eleganz und eine wohlige Atmosphäre.

Psssst, denkt man unwillkürlich, wenn man das Esszimmer oben sieht, so ruhig und intim wirkt der Raum mit dunkelbraunen Wänden, die optisch mit dem Parkett verschmelzen. Früher vor allem im Schlepptau von Orange bekannt, zeigen sich moderne Brauntöne nun an der Seite von Beige- und Sandnuancen sowie mattschwarzen Akzenten. Sogar die Leuchte strahlt in Braun und bringt durch glänzendes und mattiertes Glas Spannung ins Bild. Wer Braun lieber an der Seite von auffälligen Farben sieht, kann dazu Rosa- oder kräftige Himbeertöne, Senfgelb, leuchtendes Königsblau oder Petrol kombinieren. Im Zusammenspiel mit angesagten Grüntönen wirkt Braun dagegen naturverbunden und bodenständig. Vielleicht ist es genau das, was uns an Erdtönen so behagt: Sie sind uns vertraut, vermitteln Sicherheit und wirken so heimelig, dass wir gern nach Hause kommen.

Was Braun modern und edel macht, zu welchen Möbeln es passt und warum es im Homeoffice fehl am Platz ist.

1. Bei der Farbe Braun haben Sie ein Déjà-vu? Geben Sie ihm eine zweite Chance! Mit Farben ist es wie mit der Mode: Viele Trends wiederholen sich, stehen dann aber in einem ganz neuen Kontext. Cord ist auch wieder in und wirkt frisch und hip.

2. Braun gehört zu den Farben, deren moderner Look vor allem im Zusammenspiel mit schlichtem Design oder Midcentury-Möbeln funktioniert. Naturholzmöbel im Landhausstil dagegen kommen z. B. vor hellem Blaugrau besser zur Geltung. Deshalb sollte eine neue Wandfarbe nicht nur zum Raum passen, sondern auch zur Einrichtung.

3. "Ton in Ton" lautet die Zauberformel für einen edlen Look, zu dunklem Holz sehen Brauntöne klasse aus. Halten Sie Farbmuster senkrecht neben die Möbel, um zu prüfen, ob sich rötliche und gelbliche Nuancen beißen.

4. Warme, dunkle Brauntöne werden noch wohnlicher, wenn man dazu haptisch angenehme Oberflächen wie Leinenvorhänge, Hochfloor-Teppiche oder handgefertigte Keramik kombiniert. Eine edle Duftkerze unterstreicht die Atmosphäre, "Baobab Pearls Black" z. B. duftet nach schwarzer Rose und Ingwer (www.ausliebezumduft.de).

5. Um konzentriert zu arbeiten, sind Brauntöne zu wenig anregend, und in Video-Calls sieht ein winterblasses Gesicht vor braunen Wänden nicht frischer aus. Fürs Homeoffice sind andere Farben daher besser geeignet.

© G+J LIVING Digital GmbH